Zum Inhalt
ÖFHF » Referenzen » Gewerbebauten » Clearing House Salzburg

Clearing House Salzburg

Architekt

Strobl Architekten ZT GmbH

Baujahr

2012

Hersteller

Rockpanel / Rockwool

Planung/Installation

Appelsbacher Zimmerei und Holzbau

Material

Steinwolle

Das so genannte „Clearing House“ in Salzburg ist eine Einrichtung von SOS-Kinderdorf. Hier fanden und finden seither minderjährige Flüchtlinge aus Krisengebieten Zuflucht, Hilfe und neue Perspektiven. Längst entsprach das Gebäude nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine moderne Jugendwohngemeinschaft, schon gar nicht an eine Einrichtung mit einer so wichtigen Aufgabe.
„In einigen Bereichen wäre die Sicherheit der Bewohner und Nutzer auch nach kleineren Nachrüstungen dauerhaft nicht mehr zu gewährleisten gewesen“, erinnert sich der hinzugezogene Architekt Michael Strobl, der 2009 mit der Projektplanung beauftragt wurde. „Also fiel die Entscheidung für eine komplette Sanierung, die aber auch als Chance gesehen wurde. Wir sollten die energetische Qualität des Gebäudes deutlich verbessern und zugleich ein Stück besonderer Architektur für Salzburg schaffen.“

 

http://www.rockpanel.at/referenzprojekte/projektbeschreibungen/salzburg+(at)+-+clearing+house

Verwendete Produkte/ Hersteller der Fassadenbekleidung:
Rockpanel natural / Rockwool Group

Mehr aus "Gewerbebauten"

Gewerbebauten

Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH

Gewerbebauten

OVESCO AG Unternehmenszentrale

Gewerbebauten

Landhaus Palazzo Bozen

Gewerbebauten

Einkaufszentrum St. Dionysen

Gewerbebauten

Mercedes Schneider Dornbirn

Gewerbebauten

VTA Innovationstower

Gewerbebauten

Blumenhalle St. Veit/Glan

Gewerbebauten

Bürohaus Junger

Gewerbebauten

Pardatschgratbahn Ischgl