Referenzen / Geriatriezentrum Donaustadt

  • Land: Österreich
  • Architekt: DeluganMeissl, Wien
  • Bauherr: KAV Soz.med. Zentrum Ost
  • Jahr: 2014

Beim Neubau des Pflegewohnhauses Donaustadt legte man Wert auf eine ansprechende, urbane, zeitgemäße Architektursprache, die sich bereits an der Außenhaut des Gebäudes manifestiert. Klar, edel und fugenlos präsentiert sich das Pflegewohnhaus gleich auf den ersten Blick. Diesen individuellen und gleichzeitig ruhigen Look schuf man mit dem bewährten Sto-Fassadensystem StoVentec R, Miral MP als Beschichtung und StoColor Lotusan als Farbe.

"Die absolut homogene, fugenlose Oberfläche und die Möglichkeit, fassadenbündige Fenster auszubilden, waren für uns das ausschlaggebende Kriterium", bestätigt man bei den Architekten – mit einem Wärmedämmverbundsystem wäre das nicht möglich gewesen. Das vorgehängte, hinterlüftete System bekam durch eine feine Beschichtung mit Miral MP und einem Anstrich mit StoColor Lotusan das perfekte Finish. Die Farbe StoColor Lotusan setzt auf den berühmten Selbstreinigungseffekt des Lotusblatts, den Sto nach intensiver Forschungsarbeit an der Fassade nutzbar machte.

 

Verwendete Produkte/ beteiligte ÖFHF Mitgliedsunternehmen:
StoVentec Glass/ STO GmbH

 

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung Fa. STO GmbH